Hans Niessl, Sport Austria
ORF
ORF
Sport

Niessl sieht Erfolge von Sport Austria

Seit drei Jahren ist Alt-Landeshauptmann Hans Niessl Präsident der Sport Dachorganisation „Sport Austria“. Das Jahr 2022 brachte für den Sport viele Schwierigkeiten. Aus Sicht von Niessl hat Sport Austria für die Vereine und Verbände aber einige Erfolge erzielt.

Die Inflation und das Ansteigen der Energiepreise machen auch dem Sport besonders zu schaffen. Zwei beschlossene Maßnahmen sind laut Sport-Austria Präsident Hans Niessl aber wichtig, um die Sorgen zu dämpfen: die Anhebung der besonderen Bundes-Sportförderung von 80 auf 120 Millionen Euro und die Anhebung der Pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) – das sei ein Mittel, um die Entschädigungen für Betreuer, Trainer und Aktive auf ein zeitgemäßes Niveau zu heben.

Test der täglichen Bewegungseinheit an allen Schulen

Niessl sieht es auch als Erfolg, dass die tägliche Bewegungseinheit an Schulen heuer als Pilotprojekt in allen Bundesländern getestet wird. Die tägliche Bewegungseinheit sei gekommen, um zu bleiben. Auf eine konkrete Umsetzung warten die Vereine laut Sport Austria bei der Unterstützung nach dem starken Anstieg der Energiepreise. Ankündigungen allein würden nicht helfen. Die Unterstützung müsse bei den gemeinnützigen Vereinen endlich ankommen, so der Sport-Austria-Präsident.