Feuerwehr errichtet Ölsperre
Stadtfeuerwehr Jennersdorf
Stadtfeuerwehr Jennersdorf
Chronik

Ölfilm auf der Raab

Die Feuerwehren Jennersdorf und Neumarkt an der Raab sind am Freitagnachmittag zu einem Umwelteinsatz ausgerückt: Unterhalb eines Wasserkraftwerks in Neumarkt wurde auf der Wasseroberfläche der Raab ein Ölfilm entdeckt.

Ein Naturschutzorgan hatte den Ölfilm entdeckt und Alarm geschlagen. Die Feuerwehren stellten bei ihrem Eintreffen am Einsatzort fest, dass geringe Mengen an Öl offenbar von einem Überlauf in die Raab gelangt waren. Sie setzten Ölbindemittel ein und errichteten eine Ölsperre. Das Wasserkraftwerk wurde abgeschaltet.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Ölsperre auf der Raab
Stadtfeuerwehr Jennersdorf
Ölsperre auf der Raab
Polizist bei der Ölsperre auf der Raab
Stadtfeuerwehr Jennersdorf
Einsatzkräfte bei der Raab
Einsatzkräfte bei der Raab
Stadtfeuerwehr Jennersdorf
Einsatzkräfte bei der Raab
Feuerwehreinsatz beim Wasserkraftwerk in Neumarkt an der Raab
Stadtfeuerwehr Jennersdorf
Einsatzkräfte bei der Raab
Feuerwehrautos am Einsatzort
Stadtfeuerwehr Jennersdorf
Feuerwehrautos am Einsatzort

Wasserproben: Biologisch abbaubares Produkt

Wasserproben wurden entnommen und nach Rücksprache mit der Bezirkshauptmannschaft Jennersdorf konnte Entwarnung gegeben werden, weil es sich bei der ausgetretenen Flüssigkeit um ein biologisch abbaubares Produkt handelte. Die Ölsperre wurde noch die ganze Nacht betreut beziehungsweise kontrolliert. Es ist noch nicht bekannt, warum es zu dem Ölaustritt kam.