Hedwig Ritter als Adele
© Barbara Pálffy / Volksoper Wien
© Barbara Pálffy / Volksoper Wien
Kultur

Burgenländische Adele in der Fledermaus

Im September feierte die Operette von Johann Strauß in der Wiener Volksoper mit der Burgenländerin Hedwig Ritter Premiere. Die Schauspielerin aus Markt Allhau (Bezirk Oberwart) ist nun fixer Bestandteil des Ensembles und spielt das Stubenmädchen Adele.

In der Fledermaus spielt die 27-jährige Hedwig Ritter ein Dienstmädchen, das sich auf das Fest eines Prinzen schummelt. Dort gibt sie sich als Sängerin aus und trifft ihren Hausherren.

Der Traum von der großen Bühne

Der Weg auf die Bühne war auch für die Burgenländerin kein einfacher. „Ich kann es nachvollziehen, dass man den Wunsch hat, auf die Bühne zu kommen und dann irgendwie alles versucht, damit es klappt und wirklich alles gibt“, erzählte Ritter.

Hedwig Ritter als Adele

Mittlerweile wurde sie von Volksopern-Direktorin Lotte de Beer fix ins Ensemble aufgenommen. „Sie hat eine unglaublich fantastische Stimme. Vor allem, wenn sie in die Höhe geht, ist man einfach überwältigt“, schwärmte die Direktorin.

Die Burgenländerin will authentisch sein

Für die Burgenländerin steht vor allem der Spaß auf der Bühne im Vordergrund. „Mein Ziel ist es, den Druck und die Ernsthaftigkeit rauszunehmen. Ich will einfach ich selbst sein auf der Bühne“, so die Schauspielerin. Hedwig Ritter fühlt sich an der Volksoper mittlerweile zu Hause.

Hedwig Ritter als Adele
© Barbara Pálffy / Volksoper Wien
Die 27-Jährige ist mittlerweile fix im Volksoper-Ensemble

Am Freitag fanden die letzten Proben für den Silvesterabend statt, mit Stars wie Annette Dasch und der Ex-Buhlschaft Stefanie Reinsberger, die den Frosch spielt. Erstmals überträgt ORF III die Fledermaus am Samstag um 20.15 Uhr aus der Volksoper in Wien.

Burgenländerin an der Volksoper

Hedwig Ritter als Adele