In der Fledermaus spielt die 27-jährige Hedwig Ritter ein Dienstmädchen, das sich auf das Fest eines Prinzen schummelt. Dort gibt sie sich als Sängerin aus und trifft ihren Hausherren.
Der Traum von der großen Bühne
Der Weg auf die Bühne war auch für die Burgenländerin kein einfacher. „Ich kann es nachvollziehen, dass man den Wunsch hat, auf die Bühne zu kommen und dann irgendwie alles versucht, damit es klappt und wirklich alles gibt“, erzählte Ritter.
Hedwig Ritter als Adele
Mittlerweile wurde sie von Volksopern-Direktorin Lotte de Beer fix ins Ensemble aufgenommen. „Sie hat eine unglaublich fantastische Stimme. Vor allem, wenn sie in die Höhe geht, ist man einfach überwältigt“, schwärmte die Direktorin.
Die Burgenländerin will authentisch sein
Für die Burgenländerin steht vor allem der Spaß auf der Bühne im Vordergrund. „Mein Ziel ist es, den Druck und die Ernsthaftigkeit rauszunehmen. Ich will einfach ich selbst sein auf der Bühne“, so die Schauspielerin. Hedwig Ritter fühlt sich an der Volksoper mittlerweile zu Hause.

Am Freitag fanden die letzten Proben für den Silvesterabend statt, mit Stars wie Annette Dasch und der Ex-Buhlschaft Stefanie Reinsberger, die den Frosch spielt. Erstmals überträgt ORF III die Fledermaus am Samstag um 20.15 Uhr aus der Volksoper in Wien.
Burgenländerin an der Volksoper
Hedwig Ritter als Adele