Stethoskop auf einem Schreibtisch
ORF
ORF
Politik

ÖVP kritisiert Ende von Covid-Zulage

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der burgenländischen Spitäler gibt es seit Dezember keine Covid-Zulage mehr. Das haben die KRAGES und das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt entschieden. Kritik daran kommt von der ÖVP.

Seit Beginn der Pandemie im Jahr 2020 seien vier Millionen Euro in die Covid-Zulage geflossen, pro Kopf sei das die höchste Summe in ganz Österreich, heißt es am Freitag von der KRAGES. Das Auslaufen der Zulage sei mit den Betriebsräten der KRAGES-Spitäler und dem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt besprochen worden.

Kritik am Auslaufen der Zulage übte am Freitag ÖVP-Klubobmann Markus Ulram. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) lasse die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Spitäler im Stich, indem er das Auslaufen der Corona-Zulage zulasse, so Ulram. SPÖ-Landesgeschäftsführer Roland Fürst wies die Kritik der ÖVP zurück und verwies ebenso wie die KRAGES auf die im Bundesländervergleich pro Kopf höchste Zulage, die man bisher ausbezahlt habe.