Orchester auf Bühne
ORF
ORF
Kultur

Family Concerts: Carneval der Tiere in Raiding

Im Rahmen der „Family Concerts“ präsentiert das Liszt Festival Raiding erstmals ein neues Format für Groß und Klein – den „Carneval der Tiere“. Als Erzähler ist Rosenheim Cop Max Müller im Einsatz. Für den musikalischen Genuss sorgen das Klavierduo Kutrowatz samt Streichorchester.

Der „Carneval der Tiere“ wird dieses Wochenende am Samstag und Sonntag im Lisztzentrum gefeiert. Die Musik des französischen Komponisten Camille Saint Sains verzauberte schon etliche Generationen – ob Groß oder Klein – und war auch die erste Wahl der Pianisten und Hausherren. "Wir reden hier vom Publikum der Zukunft. Wie kann man Kinder und Jugendliche in einen Konzertsaal locken? Wir haben bewusst gesagt: keine Kinderkonzerte, sondern mit Eltern und Großeltern. Wer einmal da war, ist begeistert und kommt wieder, so Eduard Kutrowatz.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Orchester auf Bühne
ORF
Orchester auf Bühne
ORF
Orchester auf Bühne
ORF
Orchester auf Bühne
ORF
Stofftiere auf Bühne
ORF
Orchester auf Bühne
ORF
Publikum
ORF

Rosenheim Cop als Erzähler

Als Erzähler führt Max Müller durch den Abend – er ist seit vielen Jahren erfolgreich im Team der Rosenheim Cops im Fernsehen zu sehen und begeistert mit Witz und Charme. „Ich finde dieses Stück großartig, weil es einen unglaublichen musikalischen Humor zeigt. Camille Saint Sains war ja bekannt für große Opern. Beim Carneval der Tiere ist es so bestechend, wie er genau den Stil seiner Zeit von anderen Komponisten zitiert“, so Müller. Scheinbar mühelos gelingt es dem Komponisten, die Tiere durch eigene Melodien und musikalische Zitate lebendig werden zu lassen – und das überträgt sich auf das Publikum.

Auszug aus dem Stück

An diesem dritten Adventwochenende darf natürlich auch die Weihnachtsstimmung nicht fehlen – im Garten des Lisztzentrums gab es deshalb Punsch und regionale Köstlichkeiten.