Cyber Mobbing, Internet Mobbing
©asiandelight – stock.adobe.com
©asiandelight – stock.adobe.com
Bildung

Pilotprojekt Cybermobbing an Schulen: Positive Bilanz

Seit drei Jahren läuft in 19 burgenländischen Schulen ein Pilotprojekt zur Prävention von Gewalt und Cybermobbing. Dadurch sollen die psychische Gesundheit und die Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler verbessert werden.

Die Schule zu einer Art Wohlfühlzone machen – das ist das Ziel des Pilotprojekts Schulklima 4.0. In den ersten drei Jahren wurden anhand der beteiligten Schulen bereits entsprechende Entwicklungsprozesse getestet und analysiert. Ziel ist es eine möglichst genau Strategie für alle Schultypen zu erarbeiten, hieß es von Bildungslandesrätin Daniela Winkler (SPÖ). Das Projekt wurde von der Bildungsdirektion in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Burgenland ins Leben gerufen.

Konzepte gegen Cybermobbing

Gemeinsam mit Lehrkräften erarbeiten Schulentwicklungsberaterinnen und Berater die Konzepte gegen Cybermobbing vor Ort in den Schulen, so die Rektorin der Pädagogischen Hochschule Burgenland Sabine Weisz. Dadurch sollen genaue Pläne erstellt werden, wie in einzelnen Schulen bei Mobbingverdachtsfällen vorgegangen werden soll.