++ HANDOUT ++ BURGENLAND: ZOLL FAND ZAHLREICHE SCHMUGGELWAREN IN BUS
APA/BMF/ZOLL
APA/BMF/ZOLL
Chronik

Zoll fand zahlreiche Schmuggelwaren in Bus

Große Mengen an Schmuggelwaren sind bei einer mobilen Zollkontrolle am Grenzübergang Nickelsdorf (Bezirk Neusiedl am See) in einem moldawischen Bus entdeckt worden. Neben 408 Litern an Alkoholika fanden die Beamten rund 270 Kilo Fleisch, über sieben Kilo Eier, 63 Kilo Käse, acht Kilo Bohnen, 66 Kilo Weintrauben und knapp 50 Kilo Äpfel.

Weiters wurden eine Einbauküche, je vier Fenster und Winterreifen sowie eine Matratze entdeckt, teilte das Finanzministerium am Donnerstag mit. „Da die Waren an der Grenze zwischen Moldawien und Rumänien nicht verzollt wurden, handelt es sich um einen klassischen Fall von Schmuggel“, hieß es.

Kontrolle dauerte zehn Stunden

In dem Bus, der von der moldawischen Hauptstadt Chisinau nach Paris unterwegs war, befanden sich zwei Fahrer und 20 Passagiere. Die Reisenden hatten der Aussendung zufolge kleinere Mengen Lebensmittel und Alkoholika bei sich. Bei den Chauffeuren wurden zahlreiche Schmuggelwaren entdeckt.

++ HANDOUT ++ BURGENLAND: ZOLL FAND ZAHLREICHE SCHMUGGELWAREN IN BUS
APA/BMF/ZOLL
Die Ware wurde beschlagnahmt

Fündig wurde das mobile Kontrollteam des Zollamts Österreich im Fahrgast- und Kofferraum sowie in der Schlafkabine der Chauffeure. Insgesamt dauerte die Überprüfung zehn Stunden. „Eine derartige Kontrolle erfordert natürlich von den einschreitenden Organen ein besonderes Maß an Genauigkeit und Konzentration“, sagte Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP).

Ware wurde beschlagnahmt

An Alkoholika wurden u. a. rund 160 Liter Wein, 36 Flaschen Schaumwein, 100 Halbliter Flaschen Weinbrand und zwölf Liter Wodka entdeckt. Die gefundenen Produkte, die nicht in den freien Verkehr überführt werden dürfen, wurden beschlagnahmt, und alle verderblichen Güter vernichtet. Die anderen Waren, etwa Einbauküche oder Alkoholika, wurden nach Entrichtung einer Abgabenerhöhung freigegeben.