Eva Maltrovsky und Sabine Kritsch-Schmall schauen sich ein Foto in der Kamera an
ORF
ORF
Kultur

Entdeckungsreise durch das Burgenland

„Kunst Orte – inspirierende Streifzüge durchs Burgenland“ ist der Titel eines neuen Buches von Eva Maltrovsky und Sabine Kritsch-Schmall. Die beiden Autorinnen unternehmen darin eine umfangreiche Kunstreise vom Norden bis zum Süden des Landes.

Viele Monate erkundeten Kritsch-Schmall und Eva Maltrovsky das Burgenland. Dabei entdeckten sie zahlreiche spannende Orte, die zur Begegnung mit Kunst einladen. Im Freien platzierte Skulpturen und Installationen bilden reizvolle Symbiosen mit der sie umgebenden Landschaft sowie historischen und zeitgenössischen Gebäuden.

Bürgerhaus der Werkstatt Breitenbrunn
ORF
Werkstatt Breitenbrunn

Faszinierende Projekte und Menschen dahinter

Man habe gemeinsam mit einer Kunsthistorikerin die Werkstatt Breitenbrunn, die in einem wunderschönen Bürgerhaus verortet sei, aufgearbeitet, erzählte Maltrovsky: „Das brachte uns auf die Idee, wirklich noch mehr dieser Orte vor den Vorhang zu holen, weil es einfach wunderschöne Plätze sind.“ Es sei sehr faszinierend gewesen, auch die Persönlichkeiten hinter den Projekten kennenzulernen oder wiederzusehen, ergänzte Kritsch-Schmall.

Eva Maltrovsky und Sabine Kritsch-Schmall
ORF
Eva Maltrovsky und Sabine Kritsch-Schmall

Plädoyer für Wertschätzung

Das Buch ist ein Plädoyer für einen wertschätzenden Umgang mit burgenländischen Orten der Kunst und nicht zuletzt auch ein Kulturführer für Entdeckungsreisen und Streifzüge zu kunstgeschichtlich bedeutenden Plätzen. Es soll Lust machen, die Orte, über die Kritsch-Schall und Maltrovsky schreiben, zu besuchen. Diese Projekte seien es wirklich wert, auch über die Landesgrenzen hinaus bekanntzuwerden und nachhaltig in Erinnerung zu bleiben, so Maltrovsky. Denn mit diesen Orten sei auch ein Stück Geschichte verbunden. Das Buch „Kunst Orte“ ist bei lex liszt 12 erschienen.