Judoka
ORF
ORF
Sport

Oberwart verliert internationales Judo-Turnier

Oberwart verliert sein internationales Judo Turnier. Seit 2011 war die Stadt Schauplatz eines Weltcups oder European Open Turniers. Linz soll Oberwart künftig als Austragungsort ersetzen.

Österreichs einziges Turnier wird auf der internationalen Tour aufgewertet. Es bekommt den Status eines Grand Prix und findet künftig in Linz statt. Martin Poiger, Präsident des österreichischen Judo-Verbandes und selbst Oberwarter, erklärte, dass er den Wechsel mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehe. „Trotzdem haben wir jetzt versucht eine neue Turnier-Klasse zu erreichen, aufzustocken auf Grand Prix Ebene. Die Anforderungen sind sehr viel höher, was die Halle betrifft und das ganze Drumherum. Und somit sind wir dann in Linz gelandet und der Weltverband hat uns jetzt dieses Turnier zugesprochen für die nächsten vier Jahre“, so Poiger.

Martin Poiger, Judo-Präsident
ORF
Martin Poiger

Nichtsdestotrotz bleibe man mit dem Burgenland eng verbunden und werde dort auch weiterhin Veranstaltungen machen, so der Verbandspräsident. In Linz soll auch das Starterfeld noch stärker werden. 400 Judokas aus 50 Nationen werden erwartet.