Austrotherm-Standort in Purbach
ORF
ORF
Chronik

Austrotherm expandiert in Rumänien

Das niederösterreichische Unternehmen Austrotherm zählt im Bereich Wärmedämmung zu den führenden Anbietern in Europa und ist mit zwei Standorten auch im Burgenland vertreten. In Rumänien hat das Unternehmen jetzt weiter expandiert.

In Siebenbürgen nimmt Austrotherm diese Woche seinen neuen Standort in Betrieb – es ist bereits der dritte in Rumänien. Das Unternehmen möchte damit auch den Markt im Westen des Landes erschließen. Insgesamt betreibt Austrotherm 26 Produktionsstandorte in zwölf Ländern.

Klimaschonende Produktion

Das Unternehmen legt Wert darauf, seine Dämmstoffe möglichst klimaschonend herzustellen und ist in diesem Bereich führender Anbieter in Mittel- und Osteuropa. Seine Zentrale hat der Betrieb im niederösterreichischen Wopfing. Die beiden anderen Standorte in Österreich liegen im Burgenland, in Pinkafeld und Purbach.

In Purbach wurden erst zu Beginn des Jahres 20 Millionen Euro in den Bau einer neuen Produktionshalle investiert. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von mehr als einer halben Milliarde Euro.