Chronik

Mehrere Fahrraddiebstähle in Strem

Insgesamt drei Fahrräder wurden in der Nacht auf Freitag in Strem (Bezirk Güssing) vor Wohnhäusern gestohlen. Alle Räder waren mit Schlössern abgesichert. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro.

Gleich zweimal schlugen die bisher unbekannten Täter vor dem Wohnhaus eines 77-jährigen Südburgenländers zu. Die beiden Räder waren jeweils mit einem Fahrradschloss gesichert vor dem Wohnhaus des Mannes abgestellt. Den Diebstahl bemerkte der Mann am nächsten Tag.

Diebstahlopfer vermutet mehrere Täter

Auch ein 58-jähriger Südburgenländer wurde in derselben Nacht Opfer der Fahrraddiebe. Er hatte sein Lastenrad vor dem Wohnhaus mit einem Fahrradschloss gesichert abgestellt. Sein Fahrrad wurde ebenso gestohlen. Laut Angaben des Mannes müssen die Täter zumindest zu zweit gewesen sein, da das Lastenfahrrad ein Eigengewicht von rund 80 Kilogramm hatte und, durch das Schloss gesichert, durch eine Person allein nicht zu verschieben gewesen wäre.

Abgesperrtes Fahrrad
APA/HELMUT FOHRINGER
Die Polizei rät in ein gutes Bügel-Fahrradschloss zu investieren

Gestellnummer unbedingt notieren

Der entstandene Gesamtschaden lag im mittleren fünfstelligen Eurobereich. Die Ermittlungen der Polizei laufen. Sie gibt eine ganze Reihe von Tipps, um gegen Fahrraddiebe gerüstet zu sein. So wird unter anderem empfohlen, die Fahrraddaten und die Gestellnummer unbedingt aufzuschreiben und aufzuheben und Fotos vom Rad zu machen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sein Rad via Fahrradpass bei der Polizei registrieren zu lassen.