Sport

Segel-EM-Comeback von Schimak

In Hyeres in Südfrankreich beginnt am Mittwoch die Segel-Europameisterschaft in der Laserklasse. Dabei gibt die Neusiedlerin Eva-Maria Schimak ihr Comeback auf der großen Bühne.

Schimak startet nach jahrelanger Pause wieder bei einer Segel-Europameisterschaft. Die 36-Jährige war 2012 bei den Olympischen Spielen dabei, ließ danach ihre Segel-Karriere aber ruhen und ist erst seit wenigen Jahren wieder aktiv. Vor dem EM-Comeback ist bei Schimak von großer Nervosität aber keine Spur, die Vorfreude überwiege und sie freue sich, viele Freunde wiederzutreffen.

Eva-Maria Schimak
Eva-Maria Schimak
Eva Maria Schimak

Die Laserklasse ist eine kleine Bootsklasse, die nur von einer Person gesteuert wird. Bei den Frauen sind in Hyeres 110 Teilnehmerinnen dabei. Schimaks EM-Ziel ist ambitioniert, aber machbar. Sie will in der ersten Hälfte des Teilnehmerfeldes landen. Bei den Herren ist Clemens Kübber einiges zuzutrauen. Der gebürtige Wiener startet für den Union-Yachtklub Neusiedler See.