Innovationspreis 2022
ORF
ORF
Wirtschaft

Innovationspreis-Gewinner ausgezeichnet

Im Kulturzentrum Eisenstadt sind am Montagabend die Innovationspreise 2022 verliehen. Mit den Preisen will die Wirtschaftsagentur Burgenland die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Betriebe stärken.

Der heurige Gesamtsieger von 21 eingereichten Projekten ist die Firma Zelosplant aus Oberwart. Das Unternehmen hat sich auf das Kultivieren von Pflanzen in Innenräumen spezialisiert. Man biete Nischenlösungen an, etwa dort, wo das Klima nicht für das Kultivieren von Pflanzen geeignet sei, so Eszter Simon von Zelosplant.

Eszter Simon vonZelosplant beim Innovationspreis 2022
ORF
Eszter Simon und ihre Firma wurden für ihr Indoor-Farming ausgezeichnet

Der Preis in der Kategorie „Innovative Dienstleitung“ ging an den Drohnen-Dienstleister Skyability in Siegendorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung). Den Preis bekam das Unternehmen für seine Schiffbarkeitsanalsye von Fließgewässern. „Da geht es darum, dass man einfach über verschiedene Messmethoden schaut, ob Schiffe noch fahren können in den jeweiligen Gewässern oder ob das Wasser schon zu seicht ist“, sagt Firmenchef Philipp Knopf.

Skyability beim Innovationspreis 2022
ORF
Auch der Drohnen-Spezialist Skyability bekam einen Preis

Sieger in der Kategorie „Kleinstunternehmen“ ist die Firma Sinawehl aus Marz (Bezirk Mattersburg), die eine Methode entwickelt hat, um Gipskartonplatten zu recyceln, denn ab 2026 wird das Deponieren dieser Platten verboten sein. Das Papier gehe wieder in die Papierindustrie und aus dem Gips entstehe wieder eine neue Platte, erklärt Unternehmensgründer Günter Sinawehl.

Lumitech aus Jennersdorf bekam für spezielle LED-Leuchten für die Warenbeleuchtung auch einen Preis. Der Sonderpreis der Jury ging an Joybringer aus Güssing. Das Unternehmen stellt Urbrote her.