Übergabe des Preises an die  „1. Burgenländische Trachtenkapelle Donnerskirchen“
ORF
ORF
Kultur

Ehrung für Trachtenkapelle Donnerskirchen

Die „1. Burgenländische Trachtenkapelle Donnerskirchen“ ist am Sonntag mit dem Ehrenpreis des Landeshauptmanns ausgezeichnet worden. Überreicht wurde der Preis im Rahmen des „Radio Burgenland Frühschoppen“ im Landesstudio in Eisenstadt.

Die Trachtenkapelle Donnerskirchen kann den Hauptpreis „Der burgenländischen Musikant 2022“ mit nach Hause nehmen. Neben der Edelserpentin-Trophäe gab es auch eine Belohnung von ideellem Wert. Eine Stunde lang konnten die Musikantinnen und Musikanten ihre Lieder live im „Radio Burgenland Frühschoppen“ zum Besten geben.

Fotostrecke mit 8 Bildern

 „1. Burgenländische Trachtenkapelle Donnerskirchen“
ORF
„1. Burgenländische Trachtenkapelle Donnerskirchen“
Landesrat Schneemann übergibt den Preis an die „1. Burgenländische Trachtenkapelle Donnerskirchen“
ORF
Landesrat Schneemann übergibt den Preis an die „1. Burgenländische Trachtenkapelle Donnerskirchen“
Gäste beim „Radio Burgenland Frühschoppen“
ORF
„Radio Burgenland Frühschoppen“
Publikum beim Frühschoppen
ORF
Publikum beim Frühschoppen
„die kluarichta“
ORF
„die kluarichta“
„1. Burgenländische Trachtenkapelle Donnerskirchen“
ORF
„1. Burgenländische Trachtenkapelle Donnerskirchen“
Publikum beim „Radio Burgenland Frühschoppen“
ORF
Publikum beim Frühschoppen
Trophae „Der Burgenländische Musikant 2021“
ORF
Preis für den Vorjahressieger, den Musikverein Minihof-Liebau

Schneemann: Volkskultur aufrechterhalten

Mit dem Ehrenpreis des Landeshauptmannes werden seit 1999 vom Burgenländischen Blasmusikverband Kapellen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um die Blasmusik verdient gemacht haben. Üblicherweise wird der Preis auch vom Landeshauptmann übergeben, doch weil sich Hans Peter Doskozil nach seiner Kehlkopf-Operation noch schonen muss, wurde er von Landesrat Leonhard Schneemann vertreten. Der Preis trage dazu bei, die Motivation zu erhalten, damit man weiterhin viele engagierte Musiker habe und die Volkskultur damit aufrechterhalten werde, so Schneemann.

Herics: ORF wichtiger Transporteur

Der ORF sei ein wichtiger Transporteur für die Blasmusik, sagte ORF-Landesdirektor Werner Herics. Veranstaltungen wie der Frühschoppen mit der Preisverleihung seien ein wesentlicher Teil, die Blasmusik im Burgenland öffentlich zu machen.

Auszeichnung für die Vorjahressieger aus Minihof-Liebau
ORF
Die Ehrung für den Musikverein Minihof-Liebau wurde heuer nachgeholt

Auch Vorjahressieger geehrt

Neben der Trachtenkapelle Donnerskirchen wurde am Sonntag im ORF-Landesstudio auch der Vorjahressieger, der Musikverein Minihof-Liebau geehrt. Denn im vergangenen Jahr konnte die Preisübergabe pandemiebedingt nur virtuell stattfinden.