Gasunfall in Baumgarten
Freiwillige Stadtfeuerwehr Mattersburg
Freiwillige Stadtfeuerwehr Mattersburg
Chronik

Wohnungsbesitzer nach Explosion in Haft

Nach einer Gasexplosion in einem Mehrparteienhaus in Baumgarten in der Nacht auf Dienstag, ist jetzt der 60-jährige Wohnungsbesitzer in die Justizanstalt gebracht worden. Das bestätigte die Polizei am Samstag.

Der Mann war bei der Explosion schwer verletzt worden und wurde danach im Krankenhaus behandelt. Nach seiner Entlassung aus dem Spital war der Mann von der Polizei einvernommen worden. Das bisherige Ermittlungsergebnis habe die Staatsanwaltschaft Eisenstadt veranlasst, den 60-Jährigen in Verwahrungshaft zu nehmen, sagte Polizeisprecher Helmut Marban. Er bestätigt einen aktuellen Bericht der „Krone Zeitung“ teilweise. Die näheren Umstände seien aber Teil der laufenden Ermittlungen, so Marban gegenüber dem ORF Burgenland. Fest stehe, dass sich in der Wohnung Gasflaschen befunden haben.

Neben dem verletzten Wohnungsbesitzer musste eine weitere Person an Ort und Stelle versorgt werden. Der Schaden, der durch die Explosion entstanden ist, liegt laut OSG-Vorstand Alfred Kollar im sechsstelligen Bereich.