Spatenstich für Schulcampus und Bildungszentrum in Güssing
ORF
ORF
Bildung

Spatenstich für Schulcampus in Güssing

Es ist ein bildungspolitisches Prestigeprojekt: In Güssing bekommen die Volksschule, die Allgemeine Sonderschule und die Zentralmusikschule einen neuen, modernen Schulcampus. Insgesamt werden 17 Millionen Euro in das Großprojekt investiert.

Seit mehr als einem Jahr laufen die Planungen für den neuen Schulcampus in Güssing. Für die Schülerinnen und Schüler soll es mehr sein als bloß ein Platz zum Lernen, sagt Infrastrukturlandesrat Heinrich Dorner (SPÖ). Ausgelegt ist der Campus auf 180 Schülerinnen und Schüler, knapp 50 Lehrkäfte sowie drei Direktoren.

Spatenstich für Schulcampus und Bildungszentrum in Güssing
ORF
Auf diesem Gelände soll der Gebäudekomplex entstehen

Bauarbeiten sollen bis September 2024 abgeschlossen sein

Geplant sind unter anderem ein Turnsaal, Seminarräumlichkeiten sowie Besprechungs- und Sozialräume. Beheizt wird der dreigeschössige Bau mittels Fernwärme. Bauträger des Schulcampus ist die Projektentwicklung Burgenland – kurz PEB. Das ist jene Landesgesellschaft, die Gemeinden bei Organisation, Planung und Finanzierung von Bauprojekten unterstützt.

Spatenstich für Schulcampus und Bildungszentrum in Güssing
ORF
Insgesamt werden 17 Millionen Euro investiert

Mit einem Investitionsvolumen von 17 Millionen Euro ist der Schulcampus das derzeit größte Bauvorhaben der PEB. Bis September 2024 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein, heißt es vom Land.