Chronik

Verletzte bei Gasunfall in Baumgarten

Zu einem Gasunfall ist es in der Nacht auf Dienstag in Baumgarten (Bezirk Mattersburg) in einem Mehrparteienhaus gekommen. Ein 60-jähriger Wohnungsbesitzer wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Laut Polizei ereignete sich gegen 23.30 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache eine Explosion in einer Wohnung. Wenig später wurde umfangreicher Einsatz der Rettungskräfte in Gang gesetzt. Vier Feuerwehren, ein Notarzt sowie ein First Responder, zwei Rettungswagen und die Polizei waren im Einsatz.

Fotostrecke mit 13 Bildern

Gasunfall in Baumgarten
Freiwillige Stadtfeuerwehr Mattersburg
Die Wucht der Explosion riss das Balkongeländer heraus
Gasunfall in Baumgarten
Freiwillige Stadtfeuerwehr Mattersburg
Ein Großaufgebot an Helferinnen und Helfern war im Einsatz
Gasunfall in Baumgarten
Freiwillige Stadtfeuerwehr Mattersburg
Die Trümmerteile lagen überall auf dem Areal verstreut
Gasunfall in Baumgarten
Freiwillige Stadtfeuerwehr Mattersburg
Mehrere Glasscheiben sind zu Bruch gegangen
Gasunfall in Baumgarten
Freiwillige Stadtfeuerwehr Mattersburg
Den Einsatzkräften bot sich ein Bild der Zerstörung
Gasunfall in Baumgarten
ORF
Die Wohnung befand sich im ersten Stock eines Mehrparteienhauses
Gasunfall in Baumgarten
ORF
Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen aufgenommen
Gasunfall in Baumgarten
ORF
Durch die Wucht der Explosion wurde das Balkongeländer aus der Verankerung gerissen
Gasunfall in Baumgarten
ORF
Die Ermittlungen der Polizei laufen
Gasunfall in Baumgarten
ORF
Noch ist unklar, wie es zu der Explosion gekommen ist
Gasunfall in Baumgarten
ORF
Ein 60-jähriger Wohnungsbesitzer wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht
Gasunfall in Baumgarten
ORF
Eine weitere Person wurden von den Rettungskräften an Ort und Stelle versorgt
Gasunfall in Baumgarten
Privat
Insgesamt gibt es in dem Haus sechs Wohneinheiten

Ermittlungen der Polizei laufen

Ein 60-jähriger Wohnungsbesitzer wurde von der Feuerwehr unter schwerem Atemschutz aus der Wohnung gerettet. Er wurde mit schweren Blessuren in den Schockraum des Krankenhauses Wiener Neustadt transportiert. Unterdessen wurde das Wohnhaus komplett evakuiert. Eine weitere Person wurde laut der Landessicherheitszentrale Burgenland an Ort und Stelle versorgt.

Das Mehrparteienhaus wurde gesperrt, Ermittlungen zur Ursache waren im Gange, so die Polizei. Das Landeskriminalamt hat in der schwer beschädigten Wohnung mit den Erhebungen begonnen. Die übrigen Wohneinheiten wurden am Dienstag nach Kontrolle durch einen Statiker wieder freigegeben.