Mechaniker beim Reifenwechsel
ORF
ORF
Chronik

Reifenwechsel trotz milder Temperaturen

Der heurige Oktober ist der wärmste der Messgeschichte. Schnee, Matsch und Eis scheinen noch in weiter Ferne. Doch ab 1. November gilt schon wieder die situative Winterreifenpflicht. Daher herrscht in den Reifenwerkstätten des Landes dennoch Hochbetrieb.

Allerdings lassen sich viele Autofahrerinnen und Autofahrer wegen des milden Herbstes mit dem Reifenwechsel heuer länger Zeit, erklärte der Eisenstädter Reifenhändler Christian Fekete. Daher sei der Ansturm noch geringer als sonst um diese Zeit. Doch der nächste Winter komme bestimmt und es wäre jetzt an der Zeit, umzustecken. Fekete führt in seinem Betrieb derzeit rund 100 Reifenwechsel pro Tag durch.

Reifenpreise um bis zu 25 Prozent gestiegen

Die Teuerung macht auch vor Reifen nicht halt. Viele Rohstoffe, die bei der Herstellung gebraucht werden, stammen aus Russland und der Ukraine. Die Preise sind seit Ausbruch des Krieges um bis zu einem Viertel gestiegen.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Werkstätte in der bei mehreren Autos, die Reifen gewechselt werden
ORF
Viele kommen trotz milder Temperaturen bereits zum Reifenwechsel
Reifen wird gewechselt
ORF
Reifenwechsel
Mechaniker beim Reifenwechsel
ORF
Reifenwechsel
Reifen wird gewechselt
ORF
Reifenwechsel
Reifen-Stapel
ORF
Auch die Reifenpreise sind heuer gestiegen
Eingelagerte Autoreifen im Depot
ORF
Viele Autobesitzerinnen und -besitzer lagern ihre Reifen in den Depots der Werkstätten

Eine kostengünstigere Alternative zu den Winterreifen sind Ganzjahresreifen. Sie müssen nicht halbjährlich gewechselt werden, man spart die Kosten für Einlagerung und Montage. Allerdings seien Ganzjahresreifen ein Kompromiss zwischen Sommer- und Winterreifen, gab Fekete zu bedenken. Für das Zweit- oder Drittauto könne man sie empfehlen, aber wenn man täglich pendeln müsse und auf das Auto angewiesen sei, würde er davon abraten, so der Reifenhändler.

Detailaufnahme vom Wintersymbol auf einem Reifen
ORF
Kennzeichnung eines Winterreifens

Auf jeden Fall muss auch ein Ganzjahresreifen mit den Buchstaben M+S oder mit einer Schneeflocke gekennzeichnet sein, damit er als Winterreifen verwendet werden kann.

Winterausrüstung bei Schnee und Eis Pflicht

Auf keinen Fall sollte man im Winter aus Kostengründen mit Sommerreifen fahren. Bei winterlichen Fahrbedingungen sind Winterreifen ohnehin vorgeschrieben. Denn in Österreich gilt vom 1. November bis zum 15. April für Pkw und Lkw bis zu 3,5 Tonnen die „situative Winterreifenpflicht“. Während dieses Zeitraums müssen bei Schneematsch, Schneefahrbahn oder Eis an allen Rädern Winterreifen angebracht sein, wenn man mit dem Auto fährt.

Winterreifenpflicht ab 1. November

Ab 1. November gilt wieder die situative Winterreifenpflicht. Die Reifenwerkstätten haben daher derzeit alle Hände voll zu tun.

Schneeketten auf mindestens zwei Antriebsrädern sind laut ÖAMTC nur dann als Alternative zu Winterreifen erlaubt, wenn die Straße fast durchgängig mit Schnee oder Eis bedeckt ist. Bei Verstößen drohen empfindliche Strafen.