Chronik

Schranktresor bei Einbruch gestohlen

In Schattendorf (Bezirk Mattersburg) sind bisher unbekannte Täter am Dienstag in ein Wohnhaus eingedrungen. Sie haben einen dort befindlichen Schranktresor aus der Verankerung gerissen, mitgenommen und aufgebrochen.

Zunächst haben der oder die Täter laut Polizei ein Kellerfenster aufgebrochen und sich so Zutritt zum Keller des Einfamilienhauses verschafft. Da sich aber dort keine Wertgegenstände befanden und die Verbindungstür versperrt war, brachen sie in weiterer Folge mithilfe eines Werkzeuges eine Terrassentür auf. Auch hier wurden die Räumlichkeiten nach potenzieller Beute durchsucht.

Markenuhren, Gold, Sparbücher und Dokumente

Fündig wurden die Täter schließlich in einem Schrank, wo ein Tresor fest verbaut war. Der Schranktresor wurde gewaltsam aus der Verankerung gerissen. Die Unbekannten verließen das Haus dann wenig später. In einem Windschutzgürtel öffneten die Täter den Tresor und erbeuteten so mehrere Markenuhren, zwei Golddukaten sowie Sparbücher und diverse Dokumente.

Tresor, Schranktresor, Einbautresor
ORF/Mario Kanitsch
Schranktresore sind vor allem in größeren Hotels üblich

Der aufgebrochene Tresor wurde später von einem aufmerksamen Fußgänger gefunden. Die Höhe der Schadenssumme war zunächst nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Am Tatort wurden auch entsprechende DNA-Spuren sichergestellt.