Schach-Europacup in Tirol
ASVÖ Pamhagen
ASVÖ Pamhagen
Sport

Schach-Europameisterinnen aus Pamhagen

Für einen Riesenerfolg haben am Sonntag die Schachspielerinnen vom ASVÖ Pamhagen beim Schach-Europacup in Tirol gesorgt. Als erstes österreichisches Team sicherten sie sich den Europameistertitel.

Den österreichischen Meistertitel hatten die Schachspielerinnen des ASVÖ Pamhagen bereits, nun errangen sie mit einem Remis in der letzten und entscheidenden Partie gegen ein Team aus Polen den Europameister-Titel auf Klubebene und gewannen damit sozusagen die Champions League des Schachsports.

„Ich glaube, den Stellenwert kann man fast gar nicht hoch genug einschätzen. Es ist im Schachsport noch nie passiert, dass ein österreichischer Verein den Europacup gewonnen hat. Und ich glaube, darüber hinaus ist es ein Kapitel österreichischer Sportgeschichte, das unsere Spielerinnen da geschrieben haben“, so Mannschaftsführer Anatol Vitouch.

Schach-Europacup in Tirol
ASVÖ Pamhagen
Der ASVÖ Pamhagen schrieb Schach-Geschichte

Der burgenländische Klub schrieb mit dem ersten Gold im Europacup österreichische Schach-Geschichte. „Ich hoffe sehr, dass dieser Erfolg dazu führt, dass der Sport in Österreich jetzt auch mehr wahrgenommen wird und idealerweise vielleicht auch mehr Förderung von den Sportförderinstitutionen bekommt. Denn man sieht, was im Schach möglich ist in Österreich“, so Vitouch.