Burgenland Energie, Logo
ORF
ORF
Wirtschaft

Burgenland Energie: Gerüchte sorgen für Aufregung

Im Burgenland kursieren seit einigen Tagen WhatsApp-Nachrichten im Zusammenhang mit einem Burgenland-Energie-Tarifwechsel noch im September. Man könnte sich bei einem raschen Wechsel künftig mehrere hundert Euro ersparen, weil mit Oktober der Tarif erhöht werde, heißt es. Die Burgenland Energie spricht von Gerüchten.

Wenige Tage vor den Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen sorgt ein Gerücht über eine Strompreiserhöhung bei der Burgenland Energie für Aufregung. Einige hundert verunsicherte Kundinnen und Kunden kontaktierten aufgrund der WhatsApp-Nachricht das Kundencenter der Burgenland Energie. Seitens des Energieversorgers betont man, dass die Preise zum 1. Oktober quartalsmäßig nur für Neukundinnen und -kunden festgesetzt werden. Ihnen wird angeboten, bis Ende September einen Tarif von 32 Eurocent zu wählen, der für ein Jahr gilt. Dieser Tarif mit Fixpreisbindung ist aber deutlich teurer als der aktuelle Tarif für Bestandskundinnen und -kunden.

Für Bestandskunden ändert sich nichts

Für diese Bestandskunden ändere sich preislich bis zum Jahresende nichts, heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme der Burgenland Energie. Eine Möglichkeit für Strom- und Gaskunden, um die Angebote auszuloten und zu vergleichen, bietet etwa der Tarifkalkulator der E-Control. Er berechnet mit wenigen Klicks den vollständigen Vergleich aller infrage kommenden Strom- und Gasangebote.