Internet, Laptop
ORF
ORF
Chronik

AK klärt über Liebesbetrug im Netz auf

Immer mehr Menschen suchen online nach der großen Liebe. Dabei kommt es aber auch vor, dass sie Opfer von „Love Scamming“, der modernen Form von Heiratsschwindel werden. Die Arbeiterkammer bietet demnächst ein Onlineseminar zur Aufklärung an.

Die Arbeiterkammer warnt vor Liebesbetrug im Internet, darum wurde das Webinar „Love Scam“ ins Leben gerufen. Es findet am kommenden Mittwoch, dem 28. September, statt. Interessierte können online über ZOOM oder Facebook teilnehmen.

Betrügern gaukeln Opfern Liebe vor und wollen Geld

Der Schwindel funktioniert, indem Betrügerinnen und Betrüger über Partnerbörsen oder Social Media Beziehungen zu den Betroffenen aufbauen, um sie finanziell auszunutzen. Obwohl es nie zu einem wirklichen Treffen kommt, glauben die Opfer die große Liebe gefunden zu haben. Die Heiratsschwindler geben vor, in einer finanziellen Notlage zu stecken und bitten die Verliebten um hohe Geldsummen, so AK-Konsumentenschützer Christian Koisser.

Internetexpertin Julia Krickl sowie weitere AK-Expertinnen und Experten klären in dem Seminar über genau diese Betrugsmasche auf. Und geben hilfreiche Ratschläge – zum Beispiel wie man die Profile der Betrüger erkennen kann und welche Möglichkeiten es gibt, um sich zu schützen.