Chronik

Ehrenpräsident in USA Joe Baumann gestorben

Der Ehrenpräsident der Burgenländischen Gemeinschaft in den USA Joe Baumann ist gestorben. 1955 ist er von Poppendorf (Bezirk Jennersdorf) nach New York ausgewandert, er heiratete eine Auslandsburgenländerin. Baumann ist im 95. Lebensjahr verstorben.

Bis zum Jahr 1955 hat Baumann im Gemeindeamt in Heiligenkreuz gearbeitet, dann lernte er seine Frau kennen und es verschlug ihn nach New York. In Manhattan führte er ein Reisebüro, die alte Heimat hat er aber nie vergessen. Immer wieder war Baumann zu Gast bei den traditionellen Auslandsburgenländer-Treffen in Moschendorf.

Joe Baumann
ORF
Joe Baumann bei einem Auslandsburgenländer-Treffen in Moschendorf

„Ein feiner, großer Mann“

„Er war ein feiner, großer Mann – bescheiden, froh. Familie, Freunde, Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft waren zentral für ihn“, sagt sein Neffe, der Journalist Thomas Mayer. Am Donnerstag hat das Begräbnis von Joe Baumann stattgefunden.

Ein Porträt von Joe Baumann aus dem Jahr 1995 im Rahmen der Serie „100 Burgenländer“