Krankenhaus Eisenstadt
ORF
ORF
Coronavirus

Corona: Nach wie vor strenge Regeln in Spitälern

In den burgenländischen Spitälern gelten nach wie vor strenge Zutrittsbeschränkungen. Bis auf einige Ausnahmen ist ein negatives PCR-Testergebnis erforderlich, um das Krankenhaus betreten zu können.

Wenn man jemanden im Krankenhaus besucht, muss man einen gültigen PCR- Test vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Das Gleiche gilt, wenn man als Patient stationär aufgenommen wird. Anders ist das aber, wenn man einen Termin in der Ambulanz hat – dann benötigt man nur einen 2,5G Nachweis. Also geimpft, genesen oder PCR-getestet.

Geänderte Besuchszeiten

Für Patientinnen und Patienten mit akuten Krankheiten oder Verletzungen gilt all das selbstverständlich nicht. Mittlerweile ebenfalls geändert haben sich die Zeiten, in denen man als Besucher ins Krankenhaus darf. Diese sind um eine Stunde länger gestattet als bisher von 13 bis 15 Uhr. Aber egal ob mit PCR-Test oder 2,5G Nachweis – die Maske muss auf alle Fälle immer getragen werden.