Stanko Horvath
ORF
ORF
Chronik

Horvath neuer Volksgruppenbeirat-Vorsitzender

In Eisenstadt hat sich der kroatische Volksgruppenbeirat neu konstituiert. Dabei wurde Stanko Horvath, der Präsident des HKD, des Kroatischen Kulturvereins im Burgenland, zum Vorsitzenden gewählt. Der Volksgruppenbeirat berät etwa die Bundesregierung in Volksgruppenfragen.

Der Vorsitz im kroatischen Volksgruppenbeirat wechselt traditionsgemäß jedes Jahr – insofern ist es keine Überraschung, dass diesmal Horvath vom Kroatischen Kulturverein zum Vorsitzenden gewählt wurde. Er konnte bei der Wahl allerdings nicht persönlich anwesend sein.

Martin Ivancsics zum Stellvertreter gewählt

Eine Überraschung ist aber, dass Martin Ivancsics vom Kroatischen Kultur- und Dokumentationszentrum erneut zum Stellvertreter gewählt wurde – hatte er doch vor einigen Monaten angekündigt, nicht wieder zu kandidieren. „Es haben mich zahlreiche Freunde und Kollegen nicht nur aus dem kroatischen Beirat, sondern auch aus den anderen Volksgruppenbeiräten gebeten, weiter zu tun, weil wir ganz erfolgreiche Projekte im Bildungsbereich und auch in der Kooperation der Beiräte haben, und da wollten sie mich noch immer dabeihaben“, so Ivancsics.

Volksgruppenbeirat Sitzung
ORF
Sitzung des Volksgruppenbeirates

Neuzugänge bei Mitgliedern

Unter den 24 Mitgliedern des kroatischen Volksgruppenbeirates sind auch Neuzugänge, wie Caritas-Chefin Melanie Balaskovics. Die Beiräte werden für vier Jahre bestellt. Das Gremium ist das höchste der jeweiligen Volksgruppe, seine Aufgaben sind vielfältig, unter anderem berät der Volksgruppenbeirat die Bundesregierung in Volksgruppenfragen.

Wahlen auch bei Roma, Tschechen und Slowaken

Die konstituierende Sitzung des Volksgruppenbeirates der Roma hat bereits stattgefunden, dabei wurde der Südburgenländer Emmerich Gärtner-Horvath als Vorsitzender bestätigt, sein Stellvertreter ist Andreas Sarközi. Den Vorsitz des slowakischen Volksgruppenbeirates führt weiterhin Vladimir Mlynar, als Stellvertreterin wurde Ingrid Konrad gewählt. Ebenfalls keine Änderung gibt es beim Volksgruppenbeirat der Tschechen: Vorsitzender ist weiterhin Karl Hanzl, sein Stellvertreter ist Paul Rodt. Die Sitzung der Ungarn findet Ende des Monats statt.