Brot
ORF
ORF
Landwirtschaft

Brotprämierung: Zwei Landessiege, acht Goldmedaillen

Bei einer länderübergreifenden Brotprämierung der Landwirtschaftskammer gibt es zwei Landessiege und acht Goldmedaillen für burgenländische Bäuerinnen. Darunter ist auch die ehemalige Landesrätin Michaela Resetar, sie wurde für ihr Bauernbrot mit Gold ausgezeichnet.

Insgesamt haben 70 Bäuerinnen aus der Steiermark, Oberösterreich und dem Burgenland am Wettbewerb teilgenommen. 155 Brote wurden bewertet. Eine 24-köpfige Expertenjury testete und beurteilte die eingereichten Brote nach 80 Prüfkriterien. Neben der Optik, wurden auch die Krume, und die Kaubarkeit bewertet, am höchsten wurde aber der Geschmack gewichtet.

Preisträgerinnen Brotprämierung
ORF
Landwirtschaftskammerpräsident Nikolaus Berlakovich und die Preisträgerinnen

Die Preisträgerinnen aus dem Burgenland:

  • Doris Huber, Deutsch Tschantschendorf, Landessieg und 2x Gold
  • Christine Hofer, Ritzing, Landessieg und 2x Gold
  • Carina Laschober-Luif, Pinkafeld, Gold
  • Petra Heinschink, Leithaprodersdorf, 2x Gold
  • Michaela Resetar, Schachendorf, Gold
  • Romana Himler, Deutsch Kaltenbrunn, 2x Silber