Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Neun Führerscheinabnahmen bei Schwerpunktaktion

Das Ende des picture on Festivals in Bildein (Bezirk Güssing) nahm die Polizei gestern zum Anlass für eine Schwerpunktaktion: Neun Lenkerinnen und Lenker mussten ihre Führerscheine abgeben, weil sie noch unter Alkohol- bzw. Drogeneinfluss standen.

Die Schwerpunktaktion wurde am Sonntag zwischen sechs Uhr in der Früh und zwölf Uhr zu Mittag von Beamten der Autobahnpolizei Oberwart und des Bezirkskommandos Güssing unter der Leitung der Landesverkehrsabteilung durchgeführt.

267 Alkovortests

Das Hauptaugenmerk wurde bei der Schwerpunktaktion auf die Nichteinhaltung der Alkohol- und Drogenmissbrauchs -bestimmungen gelegt. Insgesamt wurden 267 Alkovortests, zehn Alkomattests und sieben klinische Untersuchungen durchgeführt.

Bei neun Lenkerinnen und Lenkern, die ihre Fahrzeuge in einem alkohol- oder drogenbeeinträchtigten Zustand lenkten, wurden die Führerscheine vorläufig abgenommen. Drei Lenker hatten mehr als 0,5 Promille. Zwei Lenker hatten mehr als 0,8 Promille und sieben Lenkerinnen und Lenker waren in einem durch Drogen beeinträchtigten Zustand.

Mehr als 1,4 Promille

Der höchst gemessene Wert wurde bei einem Fahrzeuglenker mit 1,46 Promille festgestellt. Ansonten verlief die weitere Abreise vom Festival laut der Polizei ohne besondere Vorfälle ab.