AMS Schild
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Wirtschaft

Arbeitsmarkt: Lehrstellenlücke im Juli

Viele Branchen suchen derzeit händeringend nach Personal. Auf dem Lehrstellenmarkt war im Juli allerdings eine gegenteilige Entwicklung zu beobachten: Es gab deutlich mehr Lehrstellensuchende als offene Lehrstellen. Auf dem Arbeitsmarkt ist eine sogenannte Lehrstellenlücke entstanden.

Laut dem Arbeitsmarktservice (AMS) könnten auch Betriebe dieser Lehrstellenlücke entgegenwirken. 300 junge Menschen haben im Juli im Burgenland eine Lehrstelle gesucht – im Gegenzug gab es nicht einmal 230 offene Lehrstellen. Vor allem der Handel sucht im Moment händeringend Lehrlinge. Aber auch am Bau, im Bereich Warenherstellung und im Tourismus finden sich offene Lehrstellen. Laut der Geschäftsführerin des AMS Burgenland Helene Sengstbratl sind jetzt die Betriebe gefordert, kreative Wege zu gehen, um Lehrlinge oder generell Personal zu finden.

Rat für Betriebe: Rechtzeitig Lehrlinge suchen

Manche Unternehmen melden sich erst dann beim AMS, wenn sie akuten Bedarf haben. Sengstbratl rät Betrieben hingegen, sich schon rechtzeitig auf die Suche nach Lehrlingen zu machen und nicht erst dann, es eine offene Lehrstelle gibt. Dadurch bliebe genügend Zeit für die Lehrlingssuche, sagt Sengstbratl. Und auch angehende Lehrlinge sollten sich bereits vor Schulschluss beim AMS melden. Die Erwartungen und Wünsche von Lehrlingen und Unternehmen sind im übrigen oft unterschiedlich. Laut einer Studie des Beratungsunternehmens Deloitte sind jungen Menschen das Betriebsklima und die ArbeitskollegInnen heute wichtiger als ein sicherer Job.