Polizeiauto
ORF
ORF
Chronik

Zwei Schlepper gefasst

Zwei Schlepper sind Freitagfrüh vom Bundesheer und der Polizei im Burgenland festgenommen worden. Die Serben hatten sechs, beziehungsweise sieben Afghanen per Pkw über die Grenze gebracht, berichtete die Polizei.

Zunächst hatte das Militär in Deutschkreutz (Bezirk Oberpullendorf) einen Schlepper erwischt. Die sechs Migranten hatten keine gültigen Reisedokumente und wurden ebenso wie der Serbe festgenommen. Nur wenige Minuten später wurde die Polizei ebenfalls in Deutschkreutz auf ein Auto aufmerksam, das illegal die Grenze passiert hatte.

Der Lenker flüchtete mit hoher Geschwindigkeit, kam ins Schleudern und landete in einem Acker. Zwei der sieben Afghanen im Auto waren im Kofferraum eingeschlossen und wurden leicht verletzt. Sie konnten jedoch bereits wieder aus dem Krankenhaus Eisenstadt entlassen werden. Der serbische Schlepper wurde festgenommen.