Buben springen in Badesee
ORF
ORF
Chronik

Badeseen verkraften Hitze noch gut

Viele Burgenländerinnen und Burgenländer suchen dieser Tage nur eines: Abkühlung. Als Alternative zum Freibad bieten sich die vielen burgenländischen Badeseen an. Die meisten verkraften Hitze und Trockenheit noch recht gut.

Über mangelnde Gästezahlen können sich die Betreiber der Badeseen Ritzing, Kobersdorf und Forchtenstein derzeit nicht beklagen. Hitze und Trockenheit haben auf die Seen bisher noch keine gravierenden Auswirkungen. In Ritzing gibt es derzeit kein Problem mit dem Wasserstand, auch die Wassertemperatur bleibt konstant.

Badeseen als Erholungsort

Als Alternative zum Freibad bieten sich Burgenlands Badeseen zur Erholung an. Doch einige haben aufgrund der Hitze und der Trockenheit ein Problem mit dem Wasserstand.

Wassertemperatur in Kobersdorf gestiegen

Ein ähnliches Bild zeigt sich auch in Kobersdorf. Täglich kommen hier mehr als 200 Badegäste an den kleinen Badesee. Auch dort hat die Hitze noch keine Auswirkungen auf den Wasserstand, allerdings ist die Temperatur in den vergangenen Tagen von 23 auf 26 Grad Celsius rasant gestiegen.

Besucher im Badesee
ORF
Die heimischen Badeseen sind derzeit gut besucht

Wasserstand in Forchtenstein etwas gesunken

Beim Badestausee in Forchtenstein ist der Wasserstand gesunken. Man liege zirka 20 Zentimeter unter dem Überlauf, man sehe auch die Sandbank, sagte Bademeister Rene Urbanek-Rabl. Aber es habe am Samstag geregnet und das habe dem See gutgetan, es gebe ideale Bedingungen zum Schwimmen.