Chronik

Großbrand in Leithaprodersdorf verhindert

Am Samstag wurde die Feuerwehr Leithaprodersdorf zu einem Flurbrand alarmiert. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr und den richtigen Maßnahmen konnte eine Brandausbreitung und ein Großbrand verhindert werden.

Der Brand entstand aus ungeklärter Ursache auf einem gedroschenen Feld, so Verwalter Yannic Sommer von der Feuerwehr Leithaprodersdorf. Beim Eintreffen unterbrach die Feuerwehr sofort die Strohschwaden, um eine Ausbreitung zu verhindern. Durch einen 3000-Liter Wassertank des Rüstlöschfahrzeugs führte die Feuerwehr Leithaprodersdorf bereits ausreichend Löschwasser für einen umfassenden Erstangriff mit.

Flurbrand Leithaprodersdorf
FF Leithaprodersdorf
Die FF Leithaprodersdorf bei demEinsatz

Letzte Glutnester konnten gezielt mit unserer Wärmebildkamera lokalisiert und abgelöscht werden, sagte der Verwalter. Im Einsatz standen zwölf Feuerwehrmitglieder und zwei Fahrzeuge der Feuerwehr. Nach knapp einer Stunde konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Flurbrand Leithaprodersdorf
FF Leithaprodersdorf
Letzte Glutnester konnten gezielt mit einer Wärmebildkamera lokalisiert und abgelöscht werden