Kreuzwegsszene der Passionsspiele St. Margarethen
ORF
ORF
Kultur

19.000 Zuschauer bei Passionsspielen

Die Passionsspiele 2022 im Steinbruch St. Margarethen sind am Sonntag mit der letzten Vorstellung zu Ende gegangen. Insgesamt wurden die Passionsspiele heuer 17-mal aufgeführt, fast 19.000 Zuschauerinnen und Zuschauer wurden gezählt.

Mit den Einnahmen der Passionsspiele zeigte sich der Pfarrer von St. Margarethen, Richard Geier, durchaus zufrieden. Es sei eine schöne Summe zusammengekommen, die man wieder sozial einsetzen werde. Man müsse zwar wieder schon für die nächsten Passionsspiele investieren, aber man habe so viel eingenommen, dass man wieder reichlich an soziale Zwecke spenden könne.

Szene der Passionsspiele St. Margarethen
ORF
Die Einnahmen der Passionsspiele dienen sozialen Zwecken

„Bart ab“

Insgesamt 400 Mitwirkende sorgten dafür, dass die Passionsspiele in St. Margarethen auch heuer wieder gut über die Bühne gingen. Bei der Abschlussfeier nach der letzten Vorstellung war dann das traditionelle Abschneiden der Bärte die Hauptattraktion: Dabei mussten die Hauptdarsteller Haare lassen.

Traditionelles Abschneiden der Bärte

Jubiläum in vier Jahren

In vier Jahren, zum 100-Jahr-Jubiläum finden die nächsten Passionsspiele statt. Dafür wolle man sich etwas einfallen lassen, damit die Jubiläumsspiele noch feierlicher und schöner würden, so Geier. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits.