Zeugnisvergabe in der NMS Kohfidisch
ORF
ORF
Bildung

Schulschluss im Burgenland

Am Freitag ist Schulschluss im Burgenland. Für 34.000 Schülerinnen und Schüler beginnen damit die Sommerferien. Es ist der Abschluss eines Schuljahres, das allen Beteiligten viel abverlangt hat.

Auch das Schuljahr 2021/22 war geprägt von einem Thema: Dem Coronavirus und den Folgen der Pandemie. Nur kurz war normaler Unterricht möglich. Sehr schnell mussten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonal Masken tragen, Abstand halten oder versuchen, den Unterrichtsstoff mittels Heimunterricht und „distance learning“ zu bewältigen.

Zeugnisvergabe an der NMS Kohfidisch

Schülerinnen und Schüler im Interview über den letzten Schultag und das abgelaufene Schuljahr

Ein turbulentes Jahr war es auch aus Sicht der Bildungsdirektion. Sie verweist darauf, dass trotz widriger Umstände zahlreiche Projekte und Initiativen umgesetzt werden konnten, was nur dank ausgezeichneter Zusammenarbeit aller Beteiligten möglich gewesen sei.

Zeugnisvergabe in der NMS Kohfidisch
ORF
Zeugnisverteilung in der NMS Kohfidisch

Prognosen fürs nächste Schuljahr nicht möglich

Was das kommende Schuljahr anbelangt, wolle man sich auf alle Herausforderungen vorbereiten. Prognosen seien aber nicht möglich, so die Bildungsdirektion. Vorerst aber dürfen sich rund 34.000 Schülerinnen und Schüler sowie 4.000 Lehrerinnen und Lehrer auf hoffentlich entspannte Sommerferien freuen.