Franz Kropf
ORF
ORF
Chronik

Kropf neuer Landesfeuerwehrkommandant

Das Burgenland hat einen neuen Landesfeuerwehrkommandanten. Der bisherige Jennersdorfer Bezirksfeuerwehrkommandant Franz Kropf ist am Samstagvormittag in diese Funktion gewählt worden. Der bisherige Chef Alois Kögl geht in Pension.

Kropf hat 215 der 246 gültigen Stimmen erhalten. Das sind 87,4 Prozent. Fünf Stimmen waren ungültig. Die Wahlbeteiligung hat 70 Prozent betragen.

Pandemie hat Kraft gekostet

„Die Herausforderungen sind auf alle Fälle da. Die Pandemie hat uns zwei Jahre lang begleitet und das hat viel Kraft für die Feuerwehren gekostet. Ich hoffe, dass wir diese Pandemie bald überstanden haben und wieder ins normale Leben zurückkehren können. Wir haben aber auch viele neue Herausforderungen auf die wir uns konzentrieren müssen“, so Kropf kurz nach der Wahl.

Franz Kropf im Burgenland Heute Interview

Mehr Katastrophenstützpunkte

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Landesrat Heinrich Dorner (beide SPÖ) gratulierten dem 53-Jährigen, der nun Chef von rund 17.400 Feuerwehrmitgliedern wird, zur Wahl und betonten, dass er über viel Erfahrung verfüge und „die Feuerwehr aus dem Effeff kennt“. Zu seinen Stellvertretern wurden Harald Josef Nakovich und Martin Reidl gewählt. Das neue Team wird mit 1. Juli den Dienst antreten.

Doskozil betonte bei der Wahl, dass die Feuerwehr in Zukunft eine größere Rolle im Katastrophenschutz einnehmen soll. Die Zahl der Katastrophenstützpunkte werde deshalb von sieben auf 16 mehr als verdoppelt. Kögl verabschiedete sich nach zwölf Jahren: „Ich wollte zwar nie Landesfeuerwehrkommandant werden, mir ist die Funktion in den Schoß gefallen, aber es waren spannende, lehrreiche Zeiten.“