PH Burgenland
ORF
ORF
Bildung

Neuer Hochschullehrgang für Frieden

Das Bildungsangebot im Burgenland wird um einen Hochschullehrgang für Frieden erweitert. Dabei wird Friedenspädagogik in Theorie und Praxis gelehrt.

Wie man Frieden schaffen und erhalten kann, das möchte der Hochschullehrgang „Global Peace Education“ vermitteln. Mit Erziehung und Bildung sollen Krieg und Gewalt überwunden werden, heißt es. Die Absolventinnen und Absolventen sollen mit dieser qualifizierten Ausbildung, Kinder und Jugendlichen in eine friedliche Zukunft begleiten, hieß es in einer Aussendung von Bildungslandesrätin Daniela Winkler (SPÖ). Zielgruppe für den Lehrgang sind Pädagoginnen und Pädagogen mit abgeschlossener Ausbildung.

Umfangreiches Programm

Der Hochschullehrgang besteht aus sechs Modulen, zwölf Lehrveranstaltungen, einer Exkursion und einer Konferenz. Die Themen umfassen Konfliktlösungsmodelle, Gewalt- und Mobbingprävention, psychosoziale Gesundheit, wertschätzende Kommunikation, soziale Kompetenzen und Friedensfähigkeit, globale Friedensinitiativen sowie Menschen- und Kinderrechte.

Mit an Board sind die Pädagogischen Hochschule (PH) Burgenland, das Österreichische Institut für Frieden und Konfliktforschung, die Kinder- und Jugendanwaltschaft Burgenland, das Land Burgenland und die Bildungsdirektion. Anmeldungen sind noch bis 30. Juni möglich, Infos dazu gibt es an der PH.