Nurtenka Aliti bei der Ehrung
ORF
ORF
Chronik

Nurtenka Aliti für Pflege des Sohns gewürdigt

Eine Mutter, die ihren schwerstbehinderten Sohn rund um die Uhr pflegt, ist am Dienstagnachmittag im Landhaus in Eisenstadt geehrt worden: Die 46-jährige Nurtenka Aliti aus Neusiedl am See wurde mit dem AUVA-Back-to-Life-Award ausgezeichnet.

Der 26. Juli 2017 veränderte das Leben von Nurtenka Aliti und ihrer Familie radikal: Sohn Patrick brach bei Spenglerarbeiten auf einem Dach durch eine Welllichtplatte und stürzte mehrere Meter in die Tiefe und schlug auf Beton auf. Seit dem Arbeitsunfall ist er schwerstbehindert und braucht Tag und Nacht Betreuung und seine Mutter pflegt ihn seither aufopfernd.

Nurtenka Aliti und Sohn Elvis
ORF
Nurtenka Aliti und Sohn Elvis

Engelbrechtsmüller beeindruckt von Alitis Mut

Mit dem AUVA-Back-to-Life-Award wurde Alitis Einsatz nun öffentlich anerkannt und gewürdigt. Nurtenka Aliti zeichne vor allem ihre Ausstrahlung und Zuversicht aus, meinte Peter Engelbrechtsmüller, der Vorsitzende der AUVA-Landesstelle für Wien, Niederösterreich und Burgenland: „Nach vorne zu blicken und nicht zurückzuschauen – und den Mut, den sie an den Tag legt, das alles zu meistern.“

Aliti: Nicht leicht, Kind so zu sehen

Für sie als Mutter sei es nicht leicht, dass sie ihr Kind so sehen müsse – 24 Stunden lang, erzählte Aliti. Sie freute sich über die Ehrung und Geschenke, hoffte aber gleichzeitig, auch in Zukunft nicht mit ihrer schweren Aufgabe allein gelassen zu werden.