Klangfrühling Eröffnung 2022
ORF
ORF
Kultur

„Wunder“ beim Klangfrühling

Was Musik kann, ist für viele ein Wunder. Manchmal hört man ein Lied und ist davon tief berührt. Vielleicht auch darum ist das Motto beim heurigen Klangfrühling: „Wunder“.

Ob Naturschauspiel oder Musik – was das Gewohnte übertrifft, gilt gemeinhin als Wunder. Kein Wunder, aber sehr erfreulich ist, dass der Klangfrühling in seiner 21. Ausgabe nach Coronavirus-bedingter Verschiebung jetzt wieder regulär stattfinden kann. „Die Burg hat sich für den Klangfrühling herausgeputzt. Es ist schön, dass er 2022 wieder stattfinden kann“, so der künstlerische Leiter des Klangfrühlings, Gerhard Krammer.

Fotostrecke mit 6 Bildern

 Klangfrühling Eröffnung 2022
ORF
Klangfrühling 2022
 Klangfrühling Eröffnung 2022
ORF
Klangfrühling 2022
 Klangfrühling Eröffnung 2022
ORF
Werner Gruber, Forschungskoordinator Burgenland, Kristina Schranz, Landesrat Leonhard Schneemann (SPÖ), Gerhard Krammer, Künstlerischer Leiter Klangfrühling und Werner Glösl, „Ver­ein Zukunft Schlaining"
 Klangfrühling Eröffnung 2022
orf
Klangfrühling 2022 in Stadtschlaining
 Klangfrühling Eröffnung 2022
ORF
Programmheft
 Klangfrühling Eröffnung 2022
ORF
„Die Kolophonistinnen“

Auf dem Programm stehen Stammgäste wie das Klavierduo Eduard und Johannes Kutrowatz, aber auch neue Töne sind zu hören. Ein Festival müsse sich weiterentwickeln. Denn ein Festival, das aus der Region komme und für die Region sei, greife natürlich darauf zurück, was hier sei – Künstlerinnen und Künstler aus der Region, so Krammer.

Eröffnet haben den Klangfühling „Die Kolophonistinnen“

Vielfältige „Wunder“

„Die Kolophonistinnen“, vier Cellistinnen – bekannt aus dem Pausenfilm beim Neujahrskonzert – eröffneten heuer den Klangfrühling. Es sei eine tolle Gelegenheit in dieser wunderschönen Location, umgeben von schöner Landschaft zu spielen, so Marlene Förstel von „Die Kolophonistinnen“. „Wir spielen alles auswendig – es ist so eine gute Kommunikation zwischen uns – ein Wunder“, nahm Förstel Bezug auf das Thema „Wunder“.

Wer bereit ist, Wunder zu erleben, kann das – zumindest in musikalischer Form – noch bis Sonntag beim Klangfrühling in Stadtschlaining tun.

Forschungskoordinator Burgenland Werner Gruber, Filmemacherin Kristina Schranz, Manfried Gantner aus Buchschachen und Ursula Gamauf-Eberhardt aus Stadtschlaining über Wunder