Andreas Rotpuller gratuliert Erich Mauersics
ÖGN
ÖGN
Politik

Mauersics als ÖGB-Vorsitzender bestätigt

Erich Mauersics ist am Samstag bei der ÖGB-Landeskonferenz in Andau als ÖGB-Landesvorsitzender wiedergewählt worden. Er erhielt 97 Prozent der Stimmen. Außerdem wurden die Themenschwerpunkte für die nächsten fünf Jahre festgelegt.

Ein gutes Leben für alle sei das Ziel des ÖGB, so Mauersics. Dazu gehörten vor allem Chancengleichheit und Selbstbestimmung. Daher seien gute Ausbildungsmöglichkeiten, stabile Arbeitsverhältnisse, sichere Einkommen und Unterstützungsmaßnahmen für Menschen, die es am Arbeitsmarkt schwer haben, aber auch ein Ausbau und erleichterter Zugang zum sozialen Wohnbau notwendig, sagte Mauersics. Außerdem müsse man sich dem Problem der Teuerungswelle stellen. Der ÖGB hat im Burgenland rund 41.500 Mitglieder.