Neues Einkaufszentrum in Oberwart
ORF
ORF
Wirtschaft

Neues Einkaufszentrum in Oberwart eröffnet

In Oberwart ist am Donnerstag ein neues Einkaufszentrum eröffnet worden. Der EO Park liegt gegenüber des bestehenden EO und soll weitere Kunden aus dem südburgenländisch-oststeirischen Raum anlocken und damit den Kaufkraftabfluss in die Ballungszentren Graz und Wien weiter einbremsen.

50 Millionen Euro wurden in den neuen EO Park im Westen von Oberwart investiert. Eigentümer ist die Rutter Immobilien Gruppe, die 2009 auch das EO errichtete. Gemanagt wird das neue Einkaufszentrum von Alexandra Wieseneder, die auch für das EO zuständig ist. Sie sagt, dass für das neue Shoppingcenter einfach Bedarf bestanden habe: „Es war eine enorme Nachfrage da. Wir haben das EO vor 13 Jahren eröffnet, haben in der Zeit 35 Millionen Besucher begrüßen dürfen. Die Nachfrage nach weiteren Shops war immer sehr groß. Wir haben jetzt in Summe 70 Shops und haben dadurch die Möglichkeit, auch die Kaufkraft wesentlich stärker noch hier zu binden.“

Neues Einkaufszentrum in Oberwart
ORF
Im EO Park gibt es 15 Shops

160 neue Arbeitsplätze

15 neue Shops und Gastrobetriebe sind im EO Park untergebracht. Umfangreich ist auch das Angebot im Sport- und Fitnessbereich, zudem, errichtete die Spar Österreich Gruppe einen Lebensmittelgroßmarkt. Auf 3.200 Quadratmetern werden auch Produkte von rund 300 regionalen Produzenten verkauft, so Spar-Regionaldirektor Karl Flock. Die Filiale in Unterwart werde aber weiterhin bestehen bleiben, versicherte Flock.

Beheizt wird das neue Einkaufszentrum über das Oberwarter Fernwärmenetz. Für E-Autos und E-Bikes gibt es auf dem Parkplatz insgesamt 13 Ladestationen. Mit dem EO Park sind 160 neue Arbeitsplätze entstanden.