Gruppenfoto der Ausgezeichneten mit Landespolitikern
Landesmedienservice/Gregor Hafner
Landesmedienservice/Gregor Hafner
Sport

Burgenländische Sportwelt feiert ihre Besten

Burgenlands Sportlerinnen, Sportler, Trainer, Team und Aufsteiger des Jahres sind am Montagabend geehrt worden. Rund 300 Ehrengäste feierten im Kultur- und Kongresszentrum die burgenländische Sportwelt.

Sportlerin des Jahres wurde Schwimmerin Lena Grabowoski. Sie erhielt den Titel für ihre EM-Bronze-Medaille. Für sie ist es die zweite Auszeichnung in Folge. Es motiviert sie vor allem jetzt, wo sie nach der Matura wieder zu trainieren begonnen habe, sich durch die harten Trainings durchzubeißen, weil sie wisse, dass alles, was sie erreiche, „sehr, sehr nett“ anerkannt werde, so Grabowski.

Fotostrecke mit 12 Bildern

Lena Grabowski ist Sportlerin des Jahres
ORF
Lena Grabowski ist Sportlerin des Jahres
Klaus Wiesberger nahm die Auszeichnung für seinen Sohn Bernd Wiesberger entgegen
ORF
Klaus Wiesberger nahm die Auszeichnung für seinen Sohn Bernd Wiesberger entgegen
Gunners-Kapitän Sebastian Käferle nahm die Auszeichnung „Team des Jahres“ entgegen
ORF
Gunners-Kapitän Sebastian Käferle nahm die Auszeichnung „Team des Jahres“ entgegen
„Trainer des Jahres“ Horst Leitner im Gespräch mit ORF-Burgenland-Redakteur Michael Guttmann
ORF
„Trainer des Jahres“ Horst Leitner im Gespräch mit ORF-Burgenland-Redakteur Michael Guttmann
Auszeichnung für Team Dornau – Union Dornau
Landesmedienservice/Gregor Hafner
Auszeichnung für Team Dornau – Union Dornau
Nacht des Sports
ORF
Nacht des Sports
Big Band des Haydn Konservatoriums
ORF
Big Band des Haydn Konservatoriums
Nacht des Sports
ORF
Nacht des Sports
Nacht des Sports
ORF
Nacht des Sports
Big Band des Haydn Konservatoriums
ORF
Big Band des Haydn Konservatoriums
Nacht des Sports
ORF
Nacht des Sports
Nacht des Sports
ORF
Nacht des Sports

Wiesberger wieder Sportler des Jahres

Sportler des Jahres wurde zum zehnten Mal Golfer Bernd Wiesberger. Der Bad Tatzmannsdorfer war als erster Österreicher beim Ryder Cup dabei, er ist derzeit in den USA und konnte bei der Nacht des Sports nicht dabei sein.

Gunners: Trainer und Team des Jahres

Gleich doppelt Grund zur Freude hatten die Oberwart Gunners, denn Trainer des Jahres wurde ihr Coach Horst Leitner und auch die Oberwarter Basketballer wurden auch zum Team des Jahres gewählt. „Es ist auf jeden Fall schön, dass man nach so einem bitteren Saisonende wie jetzt vor zwei Tagen wieder erinnert wird, was man in der letzten Saison geschafft hat – mit einem Cup-Sieg. Das schafft man nicht alle Jahre und darum ist man doch auch sehr stolz“, sagte Gunners-Kapitän Sebastian Käferle.

Nacht des Sports
Landesmedienservice/Gregor Hafner
Julia Sommer und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil

Julia Sommer Aufsteigerin des Jahres

Die Aufsteigerin des Jahres wurde Judo-Staatsmeisterin Julia Sommer aus Rudersdorf. Über den Ehrenpreis des Landeshauptmannes konnte sich das Team Dornau – Union Dornau freuen.

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil übergibt Anton Pinezich das Große Goldene Ehrenzeichen
Landesmedienservice/Gregor Hafner
Landeshauptmann Doskozil und Anton Pinezich

Doskozil: Man muss Danke sagen

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) war der Gastgeber der „Nacht des Sports“. Für ihn ist dieser Galaabend für den burgenländischen Sport ein wichtiger Fixpunkt. Man müsse Danke für die Leistungen sagen, aber auch für die vielen Sponsorinnen und Sponsoren, die burgenländische Sportlerinnen und Sportler unterstützen, so Doskozil: „Ich glaube, das ist ganz wichtig. Das würden wir höchstwahrscheinlich in der Gesamtheit gar nicht schaffen.“

Großes Goldenes Ehrenzeichen für Pinezich

Im Rahmen der „Nacht des Sports“ wurde Anton Pinezich von Doskozil mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Burgenlandes ausgezeichnet. Der ehemalige ORF-Burgenland-Sportchef war bis März 2022 auch Obmann des Sportpools Burgenland. Dieser wurde mit dem Ziel gegründet, durch Gelder aus der Wirtschaft, Burgenlands Spitzensportlerinnen und -sportler finanziell zu fördern.