Chronik

Falsche Polizisten wollten 79-Jährige betrügen

In Eisenstadt ist am Mittwoch ein Betrugsversuch mit falschen Polizisten gescheitert. Die Täter wollten eine 79-jährige Frau um ihr Erspartes bringen. Erst in der Bank wurde sie misstrauisch und schaltete die richtige Polizei ein.

Der Betrugsversuch ereignete sich am Mittwochvormittag. Ein vermeintlicher Polizist rief die 79-Jährige an und informierte sie über angebliche Ermittlungen zu einer Betrügerbande, die mit Bankangestellten gemeinsame Sache mache. Während des Telefonats kam ein zweiter falscher Polizist zur Wohnadresse der Frau und kontrollierte ihren Ausweis und Impfnachweis.

Frau wurde erst in der Bank misstrauisch

Die Frau wurde am Telefon gefragt, ob sie Wertsachen oder Bargeld zu Hause habe. Da sie das verneinte, wurde sie angewiesen, zur Bank zu fahren, um Geld von ihren Sparbüchern zu beheben. Der Mann sandte sogar ein Taxi, das die 79-Jährige zur Bank chauffierte. Das Telefonat dauerte die ganze Zeit über an, auch während der Transaktion in der Bank. Erst als sie tatsächlich bereits Geld von zwei Sparbüchern behoben hatte, wurde die 79-Jährige misstrauisch, legte auf und erstattete Anzeige bei der Polizei.

Der Unbekannte versuchte nochmals, die Frau telefonisch zu erreichen, dürfte jedoch bemerkt haben, dass die richtige Polizei eingeschaltet worden war und dann nicht mehr unter seiner Nummer erreichbar. Die 79-Jährige erlitt keinen finanziellen Schaden.

Polizei bittet um Hinweise

Der Mann am Telefon hatte laut Polizei keinen ausländischen Akzent, der zweite Mann sprach bei dem Kontakt kaum ein Wort. Er trug eine Kappe und FFP2-Maske und war mit einer dunkelblauen, sportlichen Jacke, einem blauen Pullover und einer ausgewaschenen Jeans bekleidet. Die Polizeiinspektion Ruster Straße bittet um Hinweise zu dem Vorfall, der sich im Bereich Bergkirche – Arbeiterkammer zutrug.