DAC Weinpräsentation im Kursalon Hübner – Blick von oben auf die einzelnen Stände
ORF
ORF
Wirtschaft

Erste große Weinpräsentation nach zwei Jahren Pause

Im Kursalon Hübner in Wien hat am Dienstag die große Verkostung der burgenländischen DAC-Weine stattgefunden. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause war es die erste große Weinpräsentation. 70 Winzerinnen und Winzer waren dabei.

Bei der von der Wein Burgenland organisierten DAC-Präsentation gab es keine Coronavirus-Beschränkungen und somit auch keine Maskenpflicht. Schauplatz der Veranstaltung waren die weitläufigen Räumlichkeiten des Kursalons Hübner. 70 Winzerinnen und Winzer aus den heimischen DAC-Regionen präsentierten ihre Weine. Ein wichtiges Zeichen der heimischen Weinwirtschaft sagte Wein Burgenland-Präsident Andreas Liegenfeld.

„Winzer haben Covid-Situation gut gemeistert“

„Die Winzer freuen sich wirklich, ihre Produkte wieder präsentieren zu können. Die Winzer haben die Covid-Situation gut gemeistert. Dem Markt geht es gut und wir hoffen, dass wir jetzt auch das Publikum dementsprechend wieder überzeugen können, um den guten burgenländischen Herkunftswein zu konsumieren“, so Liegenfeld.

Fotostrecke mit 17 Bildern

Mehrere Gäste stehen vor dem Kursalon zusammen
ORF
DAC Weinpräsentation im Kursalon Hübner – Blick von oben auf die einzelnen Stände
ORF
DAC Weinpräsentation im Kursalon Hübner – Blick von oben auf die einzelnen Stände – mehrere Personen verkosten Wein
ORF
DAC Weinpräsentation im Kursalon Hübner – Blick von oben auf die einzelnen Stände
ORF
Kursalon Hübner außen
ORF
Mehrere Personen stehen bei einem Weinstand
ORF
Ein Mann riecht in ein Weinglas
ORF
Mehrere Flaschen Wein in einem gekühlten Weinkübel
ORF
Ein Mann schenkt einen Rotwein in ein Glas
ORF
Mehrere Flaschen Wein stehen nebeneinander
ORF
Mehrere Gäste stehen neben einem DAC Weinschild
ORF
Mehrere Personen stehen bei einem Weinstand
ORF
Kursalon Hübner außen
ORF
Aus einer Flasche wird Rotwein eingeschenkt
ORF
Ein Übersichtsplan über die Weinstände
ORF
Eine Winzerin schenkt ein Glas Wein ein
ORF
Mehrere Gäste stehen an verschiedenen Weinständen
ORF

2002 wurde mit der Einführung der der Herkunftsbezeichnung begonnen – in Österreich gibt es 16 DAC Gebiete – sechs davon im Burgenland. DAC steht für Districtus Austriae Controllatus. Dabei geht es nicht um die Rebsorten, sondern um die Herkunft des Weines. Alle DAC-Weine müssen festgelegte Qualitätsstandards erfüllen. Auf die DAC-Herkunftsbezeichnung zu setzen sei der richtige Weg gewesen, erklärte Landtwirtschaftskammerpräsident Nikolaus Berlakovich.

„DAC international stark nachgefragt“

„Wir stellen fest, dass DAC auch international stark nachgefragt ist, weil es eben etwas Gebietstypisches ist. Der Konsument, der jetzt nicht der Top-Weinexperte ist, weiß, wenn er DAC bekommt, bekommt er einen Wein, der für diese Region eben ganz typisch ist. Und das ist eine Erfolgsgeschichte. Wir sehen auch hier an den Reaktionen, dass dieser Erfolg fortgesetzt wird“, so Berlakovich.

Das Interesse die burgenländischen DAC-Weine zu verkosten war beim Fachpublikum besonders groß, denn erstmals war es wieder möglich im großen Stil Vergleichskostungen mit 350 burgenländischen Weinen durchzuführen.