Politik

SPÖ: Pläne für „Tag der Arbeit“

Nach der coronavirusbedingten Pause in den vergangenen beiden Jahren, stehen im Burgenland heuer wieder Feiern zum 1. Mai, dem „Tag der Arbeit“, auf dem Programm. Die SPÖ Burgenland plant insgesamt 50 Veranstaltungen – vom Weckruf bis hin zu Fackelzügen.

50 Veranstaltungen sind – von Nord bis Süd – heuer rund um den 1. Mai geplant. Tausende Menschen werden dazu erwartet, sagte SPÖ-Landesgeschäftsführer Roland Fürst. Im Zentrum der politischen Botschaften werden soziale Gerechtigkeit, faire Löhne, der Krieg in der Ukraine und die Auswirkungen auf Österreich sowie der „Burgenländische Weg“ der Sozialdemokratie stehen.

Screenshot der SPÖ-Botschaften zum 1. Mai
ORF
Aufgrund der Coronavirus-Pandemie musste man in den vergangenen beiden Jahren auf den virtuellen Raum ausweichen

Doskozil: „Eine Bedeutung wie schon lange nicht“

Landeshauptmann Hans Peter Doskozil betont schon im Vorfeld, dass der 1. Mai aufgrund der aktuellen Entwicklungen eine Bedeutung wie schon lange nicht mehr habe. Die Bevölkerung ist mit einer enormen Teuerungswelle konfrontiert, und viele Menschen wissen oftmals nicht, wie sie ihre täglichen Kosten bezahlen sollen, so Doskozil. Er unterstreicht daher neuerlich die Bedeutung der burgenländischen Konzepte einer sozial gerechten Politik – vom 1.700 Euro netto Mindestlohn über das leistbare Wohnen bis hin zur wohnortnahen Pflege.