Vorspeise
ORF
ORF
Bildung

Leistungsschau der Köche von morgen

Bei einer kulinarischen Leistungsschau luden junge Köchinnen und Köche der Abschlussklassen der Berufsschule Eisenstadt zu einem genüsslichen Abend. Sie zeigten dabei, was sie bereits gelernt haben.

Auch ein Buch, das von den Berufsschülerinnen und Berufsschülern gestaltet wurde, wurde präsentiert. Die Begeisterung für ihren Beruf, war an diesem Abend deutlich spürbar. Für die Gäste gab es ein regionales siebengängiges Menü. „Man kann sich kreativ ausleben, man kann nach den eigenen Wünschen Speisen kreieren“, sagt etwa Berufsschülerin Nadine Blümel.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Rezeptbuch der Berufsschule
ORF
Gericht mit Lachs
ORF
Köche in der Küche
ORF
Gericht auf dem Teller
ORF
Kellner schenkt Wein ein
ORF
Kleine Burgenlandburger
ORF
Köche in der Küche
ORF
Vorspeise
ORF
Berufschüler
ORF
Cocktails mit Kirsche
ORF

Gastro – ein harter Job

Nicht jeder junge Mensch ist für einen Beruf in der Gastronomie geboren. Man müsse jedenfalls höflich und pünktlich sein und sollte seinen Vorgesetzten nicht „anschnauzen“, rät Stefanie Spiess. „Man muss mit Leib und Seele dabei sein“, sagt Matthias Kroboth.

In der Gastronomie wird laufend Personal gesucht. Viele Jugendliche wollen allerdings nicht in der Nacht arbeiten oder sind dem Stress nicht gewachsen. Darüber hinaus sei das Personal stark unterbezahlt, sagt Berufsschüler Patrick Bischof auf die Frage, warum viele junge Leute diesen Beruf nicht ergreifen wollen.

„Eine höhere Bezahlung braucht auch mehr Einsicht bei den Konsumenten, dass ein gutes Produkt, ein gutes Service auch etwas kostet“, sagt dazu Johannes Fenz, Direktor der Berufsschule in Eisenstadt.