Rust Neusiedler See
ORF
ORF
Chronik

Toter im Neusiedler See: Erste Details bekannt

Nachdem am Dienstag in Rust am Ufer des Neusiedler Sees eine Leiche gefunden worden ist, gibt es nun weitere Details. Der 71-jährige Mann dürfte auf tragische Weise gestorben sein.

Der Steirer verbrachte am Montag gemütliche Stunden im Vereinslokal des Segelclubs Rust. Am späteren Abend machte er sich alleine auf den Nachhauseweg. Etwa einhundert Meter vom Lokal entfernt, dürfte er aber über eine Metallrampe gestürzt sein, fiel und blieb kopfüber halb im Wasser liegen.

Rampe im Neusiedler See
ORF
Über diese Rampe dürfte der Mann gestürzt sein

Jede Hilfe kam zu spät

So fand ihn am Dienstag gegen Mittag eine Spaziergängerin. First Responder und Polizei wurden alarmiert. Doch für den Steirer kam jede Hilfe zu spät. Die Leiche wies eine Kopfverletzung auf. Am Nachmittag suchte die Feuerwehr Rust das Ufergelände nach Gegenständen ab, die auf ein Fremdverschulden hinweisen könnten. Gefunden wurde aber nichts. Die Todesursache wird nun durch eine Obduktion ermittelt.