Chronik

Wirtschaftsgebäude stand in Flammen

Aus bisher ungeklärter Ursache ist Montagfrüh in einem Wirtschaftsgebäude in Mühlgraben (Bezirk Jennersdorf) Feuer ausgebrochen. Die Besitzer konnten noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Verletzt wurde niemand.

Nachbarn haben den Brand gegen drei Uhr in der Früh bemerkt und die Besitzer, ein älteres Ehepaar, sofort geweckt und die Einsatzkräfte alarmiert. Das Feuer hatte bereits auf den Dachstuhl des Gebäudes übergegriffen und breitete sich in Richtung des Wohnhauses aus. Das Ehepaar konnte sich noch aus dem Wohnhaus retten.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Wirtschaftsgebäudebrand in Mühlgraben
Stadtfeuerwehr Jennersdorf
Das Feuer hatte auf den Dachstuhl übergegriffen
Wirtschaftsgebäudebrand in Mühlgraben
Stadtfeuerwehr Jennersdorf
Das Gebäude wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen
Wirtschaftsgebäudebrand in Mühlgraben
Stadtfeuerwehr Jennersdorf
Die Feuerwehren von Mühlgraben, Neuhaus am Klausenbach und Jennersdorf waren im Einsatz
Wirtschaftsgebäudebrand in Mühlgraben
Stadtfeuerwehr Jennersdorf
Am Montag nahmen Brandermittler ihre Arbeit auf
Wirtschaftsgebäudebrand in Mühlgraben
Stadtfeuerwehr Jennersdorf
Die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt
Wirtschaftsgebäudebrand in Mühlgraben
Stadtfeuerwehr Jennersdorf
Die Dachkonstruktion musste teilweise aufgerissen werden

Brandermittler beginnen mit Erhebungen

Wenig später rückten die Freiwilligen Feuerwehren von Mühlgraben, Neuhaus am Klausenbach und Jennersdorf zur Brandbekämpfung aus. „Wir waren dann gleich mit drei Tanklöschfahrzeugen vor Ort. Glücklicherweise war auch ein Hydrant in unmittelbarer Nähe zum Haus, also konnten wir relativ rasch einen umfassenden Außenangriff starten“, sagte Gerhard Wischenbarth von der Feuerwehr Jennersdorf.

Das Feuer konnte rasch eingedämmt und schließlich gelöscht werden. Zur Bekämpfung der Glutnester musste das Dach teilweise aufgerissen werden. Der Sachschaden dürfte laut Feuerwehr beträchtlich sein. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Brandermittler sollen am Montag damit beginnen, die Ursache für das Feuer zu klären.