ORF Burgenland

Guttmann neuer „Teamchef“ im Sport

Nach dem Abgang von Anton Pinezich wird Michael Guttmann neuer „Teamchef“ in der Sportberichterstattung des ORF Landesstudios Burgenland. Der 49-Jährige bringt jahrelange nationale und internationale Erfahrung mit.

Der 49-jährige Michael Guttmann arbeitet seit Dezember 2000 im Landesstudio Burgenland und ist mit den regionalen Gegebenheiten der burgenländischen Sportszene bestens vertraut und mit den burgenländischen Sportgrößen auf Du und Du. Michael Guttmann hat aber auch nationale und internationale Erfahrung – so war er schon mehrfach bei Olympischen Spielen als Sportreporter im Einsatz. Als Österreichs Spezialist für American Football kommentiert er auch regelmäßig Football-Übertragungen und er ist Experte für Basketball.

Fokus auf Nachwuchstalente legen

Mit ihm soll Sport im ORF Burgenland noch aktueller, noch digitaler und noch regionaler werden. Besonderes Augenmerk will der neue Sportverantwortliche auf Nachwuchstalente im Sport legen, so ist auch für heuer wieder eine trimediale Serie, in der die Champions von morgen vorgestellt werden, geplant. „Ich bin leidenschaftlicher Sportjournalist und freue mich auf die spannende Herausforderung in einem tollen Team“, so Guttmann.

Michael Guttmann
ORF
Michael Guttmann

Für Chefredakteur Walter Schneeberger ist Michael Guttmann ein Garant dafür, dass die Sportberichterstattung nicht nur auf Ergebnisse fokussiert ist, sondern auch Hintergrundgeschichten sowie die gesellschaftlichen, gesundheitlichen und sozialen Aspekte von Sport in allen drei Medien des ORF Burgenland nicht zu kurz kommen. Auch für Landesdirektor Werner Herics ist klar, dass mit Guttmann der Sportberichterstattung künftig auf allen Plattformen des ORF Burgenland mehr Bedeutung eingeräumt werde. „Ich freue mich, dass er diese Aufgabe übernommen hat“, so Herics.