Chronik

Schilfbrand bei Podersdorf gelöscht

Aus bisher ungeklärter Ursache ist am Sonntag eine Schilffläche in der Nähe des Campingplatzes in Podersdorf (Bezirk Neusiedl am See) in Brand geraten. 50 Feuerwehrleute waren rund eineinhalb Stunden im Einsatz.

Laut Feuerwehr waren eine Fläche von circa 1.100 Quadratmetern sowie ein Bootsanhänger samt Segelboot von dem Brand betroffen. Ein Übergreifen der Flammen auf ein weiteres Boot und ein Wohnhaus in der Nähe konnte verhindert werden. Die Löscharbeiten konnten aufgrund der Rauchentwicklung nur unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Schilfbrand in der Nähe des Campingplatzes in Podersdorf
Bezirksfeuerwehrkommando Neusiedl am See
Das Feuer ist in unmittelbarer Nähe zum Campingplatz ausgebrochen
Schilfbrand in der Nähe des Campingplatzes in Podersdorf
Bezirksfeuerwehrkommando Neusiedl am See
Eine Fläche von rund 1.100 Quadratmetern ist abgebrannt
Schilfbrand in der Nähe des Campingplatzes in Podersdorf
Bezirksfeuerwehrkommando Neusiedl am See
Mehrere Löschleitungen mussten gelegt werden
Schilfbrand in der Nähe des Campingplatzes in Podersdorf
Bezirksfeuerwehrkommando Neusiedl am See
Rund 50 Feuerwehrleute waren im Einsatz
Schilfbrand in der Nähe des Campingplatzes in Podersdorf
Bezirksfeuerwehrkommando Neusiedl am See
Ein weiteres Segelboot blieb gerade noch von den Flammen verschont

Mehrere Löschleitungen mussten zur Brandbekämpfung gelegt werden. Die Freiwilligen Feuerwehren von Podersdorf und Illmitz waren mit acht Fahrzeugen an Ort und Stelle. Rund 50 Feuerwehrleute waren etwa eineinhalb Stunden im Einsatz, bevor man „Brand Aus“ geben konnte. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens war am Sonntag nicht bekannt.

Zweiter Fall innerhalb von nur einer Woche

Erst am Freitag ist es zwischen Donnerskirchen und Oggau (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) zu einem größeren Schilfbrand gekommen, der aufgrund der schweren Erreichbarkeit des Feuers erst durch den Einsatz eines Polizeihubschraubers endgültig gelöscht werden konnte – mehr dazu in Schilfbrand am Neusiedler See gelöscht.