Die Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine benötigen dafür eine schulische Grundausstattung, um die Schule besuchen zu können. Auf Initiative von Landesrätin Winkler werden daher durch das Integrationsreferat des Landes Burgenland über die Bildungsdirektion Burgenland eine Grundausstattung bestehend aus Heften und Stiften für diese Kinder zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig wird gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz Burgenland eine Sammelaktion für Schul- und Kindergartentaschen, sowie Federpennalen gestartet.

Jugendrotkreuz leitet Aktion an Schulen
„Als Mutter stimmt es mich traurig mitanzusehen, wie Kinder nur mit einem Rucksack und ihrem Kuscheltier bei uns ankommen. Wenn sie nun die Schule bei uns besuchen, sind sie mit den nächsten Herausforderungen konfrontiert. Angefangen damit, sich hier zurecht zu finden, unser Alphabet und unsere Sprache zu lernen, fehlt es ihnen an dem Nötigsten, um die Schule besuche zu können“, so die Landesrätin, die selbst zweifache Mutter ist.
Jürgen Neuwirth, der Leiter des Burgenländischen Jugendrotkreuzes, sagte dazu, dass man an jeder burgenländischen Schule einen Jugendrotkreuzreferenten, oder eine Jugendrotkreuzreferentin habe, welche diese Sammelaktion für die eigene Schule leiten werden.