Spendenscheckübergabe
ORF
ORF
Chronik

Püspök spendet 120.000 Euro für Ukraine-Hilfe

Das Parndorfer Windkraftanlagen-Unternehmen Püspök hat am Donnerstag 120.000 Euro für dir Ukraine-Hilfe gespendet. Der Betrag geht zu gleichen Teilen an die Hilfsorganisationen Caritas, Volkshilfe, Diakonie und die ORF-Aktion Nachbar in Not.

Der Unternehmer Lukas Püspök ist normalerweise mit der Entwicklung von Windparks und Photovoltaik-Anlagen beschäftigt. In den vergangenen Tagen drehten sich seine Gedanken aber mehr um das Leid der Menschen in der Ukraine.

„Das, was wir in den letzten Tagen sehen und hören aus diesem Kriegsgebiet, das macht uns unglaublich traurig, verzweifelt, wütend“, so Lukas Püspök. Deshalb habe man sich spontan und rasch entschieden, sofort und mit einem großen Betrag zu helfen. „Es braucht eine riesige Unterstützung und auch ein Zeichen, dass wir alle zusammenstehen müssen und den betroffenen Menschen helfen.“

Spendenscheckübergabe
ORF
Lukas Püspök (Dritter von links) bei der Spendenübergabe am Donnerstag vor dem ORF Landesstudio in Eisenstadt

Jeder Euro wird gebraucht

Die burgenländischen Hilfsorganisationen, die die Spenden bekommen, haben Partnerorganisationen und Kontakte in der Ukraine. Jeder Euro komme garantiert an, sagte die Präsidentin der Volkshilfe Burgenland, Verena Dunst. Geldspenden seien in dieser akuten Krisensituation enorm wichtig, so Caritas-Direktorin Melanie Balaskovics. An der Grenze zwischen der Ukraine und der Republik Moldau kommen Zehntausende Menschen an, darunter viele Kinder und die bräuchten ganz dringend Soforthilfe, sagte Maria Moser von der Diakonie. Wenn Unternehmer so tief in die Tasche greifen, dann sei das ein „ganz großartiges Signal“, so ORF-Burgenland-Landesdirektor Werner Herics.

Nicht nur so große Summen, sondern auch kleine Geldbeträge helfen weiterhin. Sachspenden hingegen sind laut den Hilfsorganisationen jedoch momentan bereits genug abgegeben worden.